Ein Element des ERFOLGES, egal in welchem Beruf, 
ist die Lust am HANDWERK
Irène Joliot Curie (Physikerin und Chemikerin)

Unsere Ziele

Mit unseren Projekten zu Pilzen und Algen möchten wir viele Menschen besonders aber Schüler:innen in der Phase der Berufsorientierung für die sogenannten MINT Fächer begeistern. MINT Fächer sind Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften. Unsere Experimente in den Projekten sind fächerübergreifend und sollen zum "nachforschen" anregen.

Wissenschaftskommunikation mit  Pilzen

Das Wissenschaftskommunikationsprojekt FungiScout -Das verborgene Reich, Pilze für Nahrung Kleidung Licht entdecken wurde im Wissenschaftsjahr Bioökonomie 2020I21 vom BMBF an der TU Dresden gefördert. Es wurden Lernkoffer entwickelt für Schüler:innen der Oberstufe und der Berufsschulen. Die biotopa gGmbH übernimmt ab 01. Januar 2022 diese Konzepte und führt sie weiter.

In Schulen, Berufsschulen und bei Bildungsprojekten führen wir gemeinsam mit den Schülern die Experimente aus den Lernkoffern durch. Pilze bilden die Untersuchungsobjekte mit direktem Bezug zur Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie.

 Nehmen sie gerne Kontakt mit uns auf. info@biotopa.org

Themenangebote

Pilze - Lebensmittel mit Potential

Pilze - Enzyme und Inhaltsstoffe

Färben mit Pilzen

Pilzenzyme isolieren und bestimmen (Enzymkinetik)

Bioenergie mit Enzymen

Bauen mit Pilzmyzelien

Wissenschaftskommunikation mit Algen

Algen nutzen im Sinne der Bioökonomie Lichtenergie und CO2 zur Herstellung vieler interessanter Produkte für unseren Alltag. Wir bieten individuelle theoretische und praktische Angebote für Schulen, Museen und weitere Bildungsträger. Dabei ist das "Erleben" ein zentrales Element in unserer Arbeit. Wie schmecken Algen und welche Produkte kann ich aus Algen gewinnen? Wo kommen Algen vor und wie kann ich Algen produzieren? Welchen Beitrag leisten Sie für unsere Umwelt und Zukunft?

Lernen Sie die Welt der Algen kennen! 

Nehmen sie gerne Kontakt mit uns auf.             info@biotopa.org

Themenangebote

Algen - Nahrungsmittel mit Mehrwert

Algen - Beitrag zur zirkulären Bioökonomie

Wirk- und Wertstoffe aus Algen

Unser kleiner Schulreaktor am Jungen Museum in Frankfurt

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.